Blähungen beim Baby

Blähungen beim Baby – eine Belastung für die ganze Familie

Die Blähungen bei Säuglingen sind belastend für die ganze Familie. Das Kind kann sich noch nicht äußern und wird nur wimmern oder schreien. Bis die jungen Eltern den Kern des Unwohlseins erkannt haben, wird wohl schon eine durchwachte Nacht hinter ihnen liegen. Blähungen beim Säugling können durch die Wahl der Lebensmittel bei der stillenden Mutter hervorgerufen werden. Aus diesem Grund sollten diese auch auf blähungsfördernde Nahrungsmittel verzichten. Dadurch helfen sie sich selbst und ihrem Baby. Sollte es doch zu Blähungen beim Baby kommen, dann sollte ein Fencheltee gegeben werden. Oft wirkt dieses Heilkraut und es hat keinerlei Nebenwirkungen.

Blähungen bei Säuglingen können aber auch ganz andere Ursachen haben. Vielleicht wurde ja auch die Milch von einem anderen Hersteller gekauft und die Zusammensetzung ist hier anders. Oder das Baby wird an die Aufnahme von Brei gewöhnt, auch dann kann es zu Blähungen beim Säugling kommen. Eine einfache aber sehr wirksame Methode, dass die Blähungen bei Babys verschwinden, ist die Wärmebehandlung. Dafür wird ein warmer Umschlag auf den Bauch des Kindes gelegt. Schon bald wird der Abgang der Blähungen nicht nur zu hören, sondern auch zu riechen sein. Wenn das die Blähungen bei Babys nicht mildert, dann kann auch eine leichte Massage des Darmbereichs helfen. Dabei wird in kreisenden Bewegungen der Bauch des Babys leicht massiert. Durch diese Behandlung wird das Kleine wohl bald von den schmerzhaften Blähungen befreit sein. Diese Behandlung hilft auch sehr gut bei Blähungen bei Kleinkindern.

Wichtig bei allen Ursachen ist es, dass diese abgestellt werden. Das Baby sollte nur Nahrungsmittel bekommen, die es auch verträgt. Auch eine stillende Mutter sollte so verantwortungsbewusst sein, dass sie keine Lebensmittel zu sich nimmt, die bei ihrem Baby Blähungen verursachen könnten. Alle Maßnahmen gelten natürlich auch für Blähungen bei Kleinkindern. Allerdings können sich diese schon artikulieren und die Ursache des Unwohlseins ist schnell herauszufinden.